Ski-Club Bolsterlang 1949 e.V.

Stefan Luitz

zuletzt bearbeitet am 02.12.2018 um 23:00 Uhr

Daten & aktuelle Ergebnisse

Daten:
Geboren:26. März 1992
Größe:185 cm
Gewicht:84 kg
Verein:SC Bolsterlang
Skimarke:Rossignol
Disziplinen:Slalom &
Riesenslalom

Stefan Luitz in seiner Paradedisziplin Riesenslalom
Stefan in seiner Paradedisziplin Riesenslalom
(Foto von Alexis Boichard / Agence Zoom)
Top-Ergebnisse der aktuellen Saison:
02.12.2018: 1. Platz beim Weltcup-Riesenslalom in Beaver Creek (USA)

Kindheit / Jugend

Stefan Luitz bei der Nummernauslosung in Courmayeur
Nummernauslosung in Courmayeur

Schon in seiner Kindheit war Stefan stets einer der Besten. Bei jedem Rennen, egal ob Clubmeisterschaften, Allgäuer Meisterschaften oder Deutsche Meisterschaften, kämpfte er immer um die vordersten Positionen.

Nachdem Stefan seine ersten Schritte beim SC Bolsterlang gemacht hat, wurde er schnell in der von seiner Mutter Petra trainierten Trainingsgemeinschaft der Ski-Clubs aus Fischen, Obermaiselstein und Bolsterlang weiter gefördert. Ein paar Jahre später konnte er dann am Training des Allgäuer Skiverbands teilnehmen, wo er sich weiterentwickeln konnte.

Ab seinem 15. Lebensjahr durchlief er die verschiedenen Kader im DSV.

Stefan als tolles Vorbild

Für den Nachwuchs des Ski-Club Bolsterlang ist Stefan ohne Frage ein großes Vorbild.

Umso schöner ist es für alle, dass er sich auch die Zeit nimmt, mit den Kindern etwas zu unternehmen. Wie zum Beispiel eine Wanderung zur Alpe Zunkleiten im Sommer.

Stefan Luitz mit dem Nachwuchs des SC Bolsterlang auf der Alpe Zunkleiten
Stefan (Bildmitte) mit unserem Skinachwuchs

Ausschnitt seiner größten Erfolge

Stefan Luitz auf dem Podest in Courmayeur
Stefan (links) bei der Siegerehrung
eines EC-Slalom in Courmayeur
18.02.2009:2. Platz beim European Youth Festival
31.01.2010:2. Platz bei der Junioren-WM
08.01.2011:Weltcup-Debut beim RS in Adelboden
18.02.2011:29. Platz bei der WM in Garmisch
06.12.2011:Erster Europacup-Sieg in Trysil
18.03.2012:2. Platz in der EC-Gesamtwertung
09.12.2012:2. Platz beim Weltcup in Val d‘Isère
14.12.2013:3. Platz beim Weltcup in Val d‘Isère
12.12.2014:3. Platz beim Weltcup in Åre
29.01.2017:3. Platz beim Weltcup in Garmisch
02.12.2018:Erster Weltcupsieg in Beaver Creek

Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch

Stefan Luitz im Weltmeisterschafts-Riesenslalom in Garmisch
Stefan bei seiner ersten Großveranstaltung: WM im Garmisch-Partenkirchen

Unser kleiner "Fanclub"

Beim Weltcup in Garmisch 2017 waren einige Fans vor Ort und haben lautstark seinen dritten Platz bejubelt.

Schön, dass sich Stefan für uns anschließend etwas Zeit genommen hat!

Stefan mit seinem kleinen 'Fanclub'
Stefan mit seinem kleinen "Fanclub"